dachsanierung samt errichtung einer solarkollektoranlage.
mit dem 1. platz wurde dieses bauvorhaben beim energieeffizienzpreis der stadt bonn für vorbildliche energetische instandsetzung und modernisierung ausgezeichnet.
das alte, undichte flachdach wurde durch ein dauerhaftes kal-zip-aluminiumdach ersetzt und mit 25cm wärmedämmung versehen.
in ergänzung der vorhandenen fernwärmeleitung wurde eine 135m² großen solarkollektoranlage auf dem dach für 133 wohnungen errichtet.
mit diesen maßnahmen werden die energiekosten des hauses um mehr als 25% verringert, obwohl die aussenwände noch dem ursprungszustand von 1960 entsprechen.
durch eine nutzung von vielfältigen förderprogrammen und zuschüssen zur wirtschaftlichen errichtung der solaranlage wird eine kurzer amortisationszeitraum von ca. 7-10 jahren angestrebt.

BRU


haus

solaranlage

solartechnik

gebäudeecke
 

motage