kreuzweg düren

auszug aus dem flyer:“... der weg wendet sich an den menschen, der mit einem auf den boden gerichteten blick seinen wegen nachgeht. an den menschen, der den gedanken an gott vielleicht schon ganz vergesssen hat, oder auch mit der alten bildsprache gar nicht mehr so vertraut ist.“

reaktivierung eines jahrhundertealten kreuzwegs in düren im märz 2007. durch kriege und den „zahn der zeit“ sind die steinerne bildnisse der 14 kreuzwegstationen im laufe der zeit zerstört worden und in vergessenheit geraten. das einzig erhaltene bildniss, das steinrelief „jesus begegnet seiner mutter“, befindet sich an der mauer der ehemaligen sturmsbrauerei an der frankenstraße.

die neuen bildnisse bestehen aus 14 edelstahlkreuze 10cm x 10cm, nicht geschweißt, gesteckt. füllung in kreisform – eisenoxidpigment mit epoxidharz und gebrochenem sand gemischt. eingesetzt in eine mit wasserstrahl geschnittene gehwegplatte.

der flyer liegt am endpunkt des kreuzweges im muttergotteshäuschen aus, weiterhin kann er bei der pfarre
st. josef bzw. bei den autoren bezogen werden.

KRZ


entwurfsdetail

relief

kreuzweg sturmsberg
 

bodeneinarbeitung

eingefügte platte II

eingefügte platte

plattenmuster

flyer 1

flyer 2

dürener nachrichten  24.03.2007

dürener zeitung 28.03.2007

super sonntag 01.04.2007

super sonntag  28.05.2006

dürener zeitung mai 2007
 
Flyer_Kreuzweg.pdf