barrierefreiheit

deaf space

beispiele

    KochArch verfügt über umfangreiche erfahrung in der umsetzung barrierefreier und rollstuhlgerechter bauwerke sowie spezielles wissen über die normung hinaus hinsichtlich der anforderungen von schwerhörigen und gehörlosen menschen an die gebaute umwelt.

die aktuellen normungen berücksichtigen im bereich "gehör" nur "akustik" für hörgeschädigte". was aber ist mit stark schwerhörigen und gehörlosen personen und deren ganz speziellen anforderungen? für diese personengruppe bringt eine noch so gute akustik keine verbesserung ihrer situation. leider stehen gehörlose menschen immer noch regelmäßig - beispielsweise bei ämterbesuchen - vor barrieren u.a. in form von verschlossenen türen, wobei sie ein "herein" der sachbearbeiter nicht wahrnehmen können.
insofern führen diese barrieren immer wieder zu vermeidbaren konflikten, wenn auch auf die sitaution von schwerhörigen und gehörlosen eingegangen werden würde.

KochArch hat sich zum ziel gesetzt, diese barrieren zu benennen und in zukünftige normungen einfließen zu lassen.

damit ein barrierefreies und weitgehend unabhängiges leben möglich wird müssen bei baumaßnahmen weitere spezielle anforderungen
berücksichtigt werden wie beispielsweise:
- transparenz
- blick- und sichtbeziehungen
- wechselspiel reflexion-matte oberflächen
- kommunikationsflächen
- gehewege in der richtigen breite
- zusammenspiel von ruhe- und kommunikationsräumen
- richtige beleuchtung zum lippenlesen
- optische signalgeber
uvm.